zurück zur Übersicht

Unsere Winterbiere sind wieder da!

Unsere Winterbiere sind wieder da!
Schwarzbräu’s Winterbiere - Schneeflöckchen und Schneeböckchen - sind wieder da!

„Man merkt, dass es langsam kälter wird, wenn in der Brauerei die ersten Kunden fragen, wann es denn wieder Schneeflöckchen und Schneeböckchen gibt!“, gesteht Leopold Schwarz, Inhaber der Familienbrauerei Schwarzbräu aus Zusmarshausen. „Seit 01. Oktober wird wieder ausgeliefert“, versichert er. Was die Biere, die in der handlichen 0,33l-Flasche daherkommen so einzigartig macht, sind vor allem die Zutaten und das Brauhandwerk, das dahintersteckt: In Zusmarshausen verarbeitet die Brauerei Gerste von Landwirten aus der Region noch selbst nach dem „Schwarzbräu Verfahren“ zu ihrem exklusiven Braumalz, der Hopfen, die „Seele“ des Bieres, kommt nicht aus Übersee, sondern wie auch bei den anderen Bieren von Schwarzbräu ausschließlich aus den nahen Anbaugebieten Tettnang, Spalt und der weltbekannten Hallertau.

Ausgezeichneter Geschmack

Bereits mehrmals konnten sich die beiden „Zwillingsbiere“ in hochrangigen Bierwettbewerben auszeichnen. Während das Schneeflöckchen, ein Märzenbier mit warmen, funkelndem Goldton und feinherber Note, bei den International Craft Beer Awards 2017 die Goldmedaille erringen konnte, wurde das Schneeböckchen, ein dunkler Doppelbock mit 19,5°P Stammwürze und 8,1 % Alkoholgehalt das stärkste Schwarzbräu-Bier im Sortiment, im Rahmen der World Beer Awards in London als „Europas Bester Dunkler Doppelbock 2015“ ausgezeichnet.