zurück zur Übersicht

Ein goldenes Jahr 2015

Schwarzbräu sammelt auch im Jahr 2015 weiter fleißig Prämierungen
Zusmarshausen (psp) – Das Jahr 2015 geht langsam zu Ende und auch dieses Jahr kann Schwarzbräu wieder viele neue Prämierungen in seiner Sammlung begrüßen. Für die meistprämierte Brauerei Deutschlands kamen nochmals 41 neue Medaillen und Pokale hinzu. Einige hochrangige Auszeichnungen für die Premium-Biere der Zusmarshauser Familienbrauerei freuen Inhaber Leopold Schwarz besonders, darunter vor allem der Weltmeistertitel für das kalorienarme „Light & Fit“ oder der International Craft Beer Award & die Auszeichnung „Europas bester dunkler Doppelbock“ für das „Schneeböckchen“.

Schwarzbräu „Beste Brauerei Bayerns“

Der Titel „Beste Brauerei Bayerns“ im Rahmen des vom Genussmagazin Selection veranstalteten Wettbewerbs, ging dieses Jahr an Schwarzbräu. Erstmalig nahm man beim Degustationswettbewerb „Biere der Saison 2015” teil und erhielt auf Anhieb zahlreiche Auszeichnungen. Darunter eine ausgezeichnete Bewertung von vier Sternen für das Dunkle Weißbier, welches 2014 bereits zum „Besten dunklen Weißbier Europas“ gekürt wurde.

Ob obergäriges oder untergärig gebrautes Bier, Schwarzbräu steht für Premium-Qualität

Sage und Schreibe 41 Prämierungen erhielten die Biere von Schwarzbräu dieses Jahr. 13 Mal bekam man innerhalb des DLG-Wettbewerbs den goldenen Preis für beste Produktqualität. Die DLG (Deutsche Landwirtschafts-Gesellschaft) testet jedes Jahr verschiedenste Lebensmittel aus dem In- und Ausland. Geprüft wird neben Aussehen, Geruch und Geschmack unter anderem auch die Qualität der Produkte. Hier schnitt die Brauerei einmal mehr glänzend ab.

Prämiertes Craft Beer aus Zusmarshausen

Auch im stark aufkommenden Craft-Beer-Sektor erhielt Schwarzbräu die höchste Auszeichnung. Für das Schneeböckchen, das speziell für die kalten Monate gebraut wird, wurde man mit „Großem Gold“ für den besten dunklen Doppelbock im Wettbewerb ausgezeichnet. Daneben errangen das beliebte Exquisit, sowie das Bayerisch Hell ebenfalls Goldmedaillen. Der „International Craft Beer Award“ zählt zu den wichtigsten Preisverleihungen in dem noch jungen Bier-Trend, bei dem vor allem das handwerkliche Geschick und der außergewöhnliche Geschmack der Biere im Vordergrund steht.

Crystal Taste Award für Weißbier hell

Im September war der Jubel bei Schwarzbräu groß. Das helle Weißbier wurde vom International Taste & Quality Institute in Brüssel mit dem Crystal Taste Award ausgezeichnet. Dieser Pokal wird nur verliehen, wenn das Bier dreimal in Folge mit der höchsten Bewertung von drei Sternen ausgezeichnet wird. Das helle Weißbier von Schwarzbräu schaffte dies schon mit seiner dritten Teilnahme. Die von einer unabhängigen Fachjury besteht hier aus Konsumenten und Wissenschaftlern gleichermaßen.

International Brewing Award in Gold für Exquisit

Gold schimmert das Exquisit im Glas, Gold schimmert auch die Medaille, die das Exquisit von Schwarzbräu dieses Jahr bei den International Brewing Awards, dem ältesten Bierwettbewerb derWelt, in England entgegennehmen durfte.

Viermal Silber für die Untergärigen

Im November gab es vier weitere Preisträger aus dem Sortiment von Schwarzbräu: Sowohl das Schweden Pils, das Exquisit, das Bayerisch Hell, als auch das Stolz der Bayern Pilsener heimstenjeweils die Silbermedaille bei der Brussels Beer Challenge ab. Nur drei weitere Brauereien aus Deutschland konnten hier überhaupt eine Auszeichnung ihr Eigen nennen.

Weltmeister aus Zusmarshausen

Im Rahmen der World Beer Awards 2015 konnte Schwarzbräu einen der bedeutendsten Preise füreinige ihrer Biere abräumen. Dreimal Gold gab es für die Brauerei aus dem Landkreis Augsburg. Während das dunkle Weißbier zum wiederholten Male als „Deutschlands Bestes Dunkles Weißbier“ausgezeichnet wurde, ist der große Gewinner das kalorienarme Bier von Schwarzbräu. Das „Light &Fit“ darf sich sogar über einen „Weltmeistertitel“ freuen: es wurde zum „Besten Kalorienarmen der Welt“ gekürt! Es konnte die Jury vor allem durch seinen sanften Geschmack überzeugen. Auch wurdedas ausgewogene und vollmundige Aroma des Leichtbieres hervorgehoben. Die Silbermedaille für Feines Helles, sowie die Bronzemedaille für das Dunkel Export machten den Medaillensatz für Schwarzbräu komplett.

Pünktlich zur Saison: Schwarzbräu braut „Europas Besten Dunklen Doppelbock“

Besonders stolz ist man auch auf die Auszeichnung für das Schneeböckchen. In der Kategorie „Doppelbock dunkel“ errang Schwarzbräu mit seinem Bier, das speziell für die etwas kälteren Tagegebraut wird, doppeltes Gold und darf sich somit neben dem Titel „Bester Doppelbock Deutschlands“auch „Bester Doppelbock Europas“ nennen. Mit seinem hohen Stammwürzeanteil ist das Schneeböckchen durch sein vollmundiges und kräftiges Aroma und seine kastaniengoldene Farbeeine echte Spezialität. Dies sah auch die Jury bei den World Beer Awards so: In einer Blindverkostungsetzte sich das Schneeböckchen u.a. in den Kriterien Geschmack, Aroma, Aussehen und Abganggegen seine Mitstreiter durch. Zusätzlich bewertete die unabhängige Fachjury, bestehend ausJournalisten, Verbrauchern und Bierexperten, den Charakter, die Komplexität und v.a. die Qualitätder Biere.

Inhaber Leopold Schwarz kennt die Gründe für den internationalen Erfolg seiner Brauerei

Leopold Schwarz, Inhaber von Schwarzbräu, ist von den Preisen begeistert: „Dieses Jahr war ein sehrerfolgreiches Jahr für uns! Die zahlreichen Prämierungen ist der Lohn für unsere Mitarbeiterinnenund Mitarbeiter, die mit sehr viel Mühe und Können dazu beitragen, dass unsere Biere weiterhin undnoch lange Zeit in Premium-Qualität gebraut werden. Stolz kann man aber auch auf unsere Regionsein. Wir stellen unser Malz als eine der letzten Brauereien in Deutschland in unserer eigenen Mälzerei her und profitieren auch von den hervorragenden Rohstoffen aus der Region.“